IMG 5372Geboren 1966 im Bergischen Land und von Geburt an mit Hunden aufgewachsen, startete ich meine ersten Erziehungsversuche im Alter von 6 Jahren mit unserer Rauhhaardackel-Dame Anne.

Dieses Projekt war natürlich zum Scheitern verurteilt , sorgte jedoch bei den Erwachsenen und beim Dackel für Erheiterung.

Den Rest meiner Kindheit verbrachte ich mit Rotti, Boxer & Co sowie dem Sammeln von Hundepostkarten und Lesen von Hundebüchern über Rassen und Verhalten - und kein Hund in der Nachbarschaft, der an mir vorbei kam.

Mit 15 Jahren stand ich das erste Mal mit meinem Boxer auf dem Hundeplatz eines Boxerclubs. Damals merkte ich recht schnell, dass zur Hundeausbildung keine massive körperliche Manipulation notwendig ist, sondern Führungsqualität und eine gute Kommunikation zwischen Mensch und Hund der Schlüssel zu einem entspannten und liebevollen Miteinander sind. Dem Hund klare Grenzen setzen, im richtigen Moment motivieren und loben – dies führt zum Erfolg.

Nach dem Abitur verbrachte ich ein Jahr in den USA und lernte eine ganz andere Einstellung zum Familienhund kennen.

Ich absolvierte eine Ausbildung zur MTA und befasste mich in meiner Freizeit sehr intensiv mit Hundeverhalten durch meinen Beagle Negus, den ich als ehemaligen Versuchshund im Alter von 8 Jahren aus dem Tierheim geholt hatte und der mit mir die Welt entdeckte. Nach einem Jahr gemeinsamen Lernens hatte ich weitere 8 Jahre einen wunderbar entspannten Hund an meiner Seite. Seitdem habe ich eine Schwäche für Hundesenioren und Hunde mit Angstverhalten. Meine Sammlung an Büchern zum Thema Hund wuchs seitdem noch schneller und ich besuchte mehrmals jährlich Seminare rund um das Thema Hund. 

IMG 3431Bis heute sind Fortbildungen in diesem Bereich für mich selbstverständlich.

Nach der Ausbildung verschlug mich das Studium der Tiermedizin ins Hessenland nach Gießen. Ich wurde aktiv im Turnierhundesport und bin seitdem im Verein als Ausbilderin tätig.

Unser privates Hunderudel erweiterte sich im Laufe der Zeit auf fünf Hunde. Heute leben in unserem Familienrudel Bulli-Mix Dick, 14 J., Rottweiler Paul, 12 J., Boxer Greta, 6 J. , Beagle Fine, 6 J. , Schäferhündin Tilli, 5 J., sowie unsere Tierschutzhunde, bis sie in ein neues Zuhause zu lieben Menschen ziehen können.

Ich habe durch jeden Hund - ob Tierschutz-, Pflege- oder private Hunde - viel erkennen und lernen dürfen, ganz besonders durch die, die mich gefordert haben und als problematisch galten.

Eine ganz wichtige Erkenntnis ist, dass es für „den“ Hund nicht „die“ Methode gibt, sondern jeder Hund so angenommen werden muss, wie er ist, und nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten und den Möglichkeiten seiner Menschen das Training aufzubauen ist.

Die Leidenschaft Hund wurde für mich zum Beruf, da immer mehr Anfragen nach einer Alternative zur herkömmlichen Hundeplatzmethodik an mich gerichtet wurden, denen ich privat und im Bereich des Hundevereins nicht mehr nachkommen konnte.

IMG 4226

So kam ich 1999 zur Hundeschule fit for family.

Möchten Sie Ihren Hund während der Erziehung kennen und verstehen lernen sowie ihm die Chance geben, Sie zu verstehen?
Dann begleite ich Sie gerne auf dem liebevoll konsequenten Weg zu einer guten Partnerschaft mit Ihrem Hund.

 

Friederike Hagenböcker

 

 

„In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück. All mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick“
(Friederike Kemper)